Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 1
Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 2
Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 3
Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 4
Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 5
Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 6
Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen 7

Einkaufszentrum Elisabethkirche Langenhagen

Zwischen der belebten Walsroder Straße und dem Stadtpark wurde im Stadtkern von Langenhagen bei Hannover ein Einkaufszentrum gebaut. Mit dem hochwertig gebauten Parkplatz sowie dem neu gestalteten Vorplatz der historischen Elisabethkirche gegenüber des EKZ entstand ein Freiraum, der so zum Haupteingang zum Stadtpark wurde und diesen besser an den Ortskern anbindet.
Parkplatz und Kirchplatz erhalten durch unterschiedliche Pflaster-, Beleuchtungs- und Ausstattungsmaterialien einen eigenständigen Charakter. Während kniehohe Buchsbaumstreifen den Freiraum an seinen Enden jeweils der Kirche bzw. dem EKZ zuordnen, bleibt die Mitte frei und durchlässig. So werden Funktionsmischungen auf das notwendige Minimalmaß reduziert und der städtebauliche Maßstab gewahrt