Innenstadt Emsdetten 1
Innenstadt Emsdetten 2
Innenstadt Emsdetten 3
Innenstadt Emsdetten 4
Innenstadt Emsdetten 5
Innenstadt Emsdetten 6
Innenstadt Emsdetten 7
Innenstadt Emsdetten 8
Innenstadt Emsdetten 9
Innenstadt Emsdetten 10
Innenstadt Emsdetten 11

Innenstadt Emsdetten

In Emsdetten, Mittelstadt im nördlichen Münsterland, sind die Straßenzüge und Plätze in der Innenstadt neu gestaltet worden, wozu auch Treppen, Rampen, Zu- und Abfahrten und Anlieferungszonen gehörten. Unter Federführung der Landschaftsarchitekten waren auch andere Fachplaner aus den Bereichen Lichtplanung und Wassertechnik beteiligt.
In dem differenziert und dennoch einheitlich gestalteten Straßennetz innerhalb des Innenstadtrings liegen verschiedene Plätze, eins fließt ins andere. Gezielt positionierte Baumreihen machen die Freiräume der Innenstadt nun klar ablesbar. Jeder Platz ist mit einer individuellen Charakteristik gestaltet worden, die sich aus der räumlichen Situation und der beabsichtigten Nutzung ableitete.
Im weitgehend intakten historischen Kern – Brink, St. Pankratius-Kirchplatz, Kirchstraße, Rheiner Straße – sind Stellplätze zugunsten einer Stärkung der Platzflächen aufgelöst worden, was seinen Charakter als Mittelpunkt der Stadt unterstreicht. Mit Klinker und Granit kamen Materialien zum Einsatz, die traditionell die Innenstadt von Emsdetten prägen.


Zum Wettbewerbsbeitrag (1. Rang, 2005)