Marktplatz Neustrelitz 1
Fotograf Marcus Bredt
Marktplatz Neustrelitz 2
Fotograf Marcus Bredt
Marktplatz Neustrelitz 3
Fotograf Jürgen Voss
Marktplatz Neustrelitz 4
Fotograf Jürgen Voss
Marktplatz Neustrelitz 5
Fotograf Jürgen Voss
Marktplatz Neustrelitz 6
Fotograf Jürgen Voss
Marktplatz Neustrelitz 7
Fotograf Jürgen Voss
Marktplatz Neustrelitz 8

Marktplatz Neustrelitz

Öffentliche Plätze sind Versammlungsorte und Zeugen städtebaulicher Aktivitäten der verschiedenen Epochen. Vielfach sind die Spuren völlig verwischt. So galt es auch bei der Gestaltung des Marktplatzes von Neustrelitz, die Offenheit seiner spätbarocken Entstehungszeit wieder herzustellen und dabei die Ansprüche der heutigen Zeit an zentrale Marktplätze zu erfüllen.
Die Offenheit wurde mit lockerkronigen Eschen erreicht, die in freier Anordnung stehen und des freien Blicks halber sieben Meter aufgeastet worden sind. Ihre Platzierung berücksichtigt die auf den Platz treffenden Straßenachsen, ohne diese durch ein strenges Raster zu betonen. Wie die Baumstellungen unterstreichen die wiederverwendeten Steinmaterialien beiläufig die verschiedenen Zeitschichten, die über den Platz hinweggingen. Eine zurückhaltende Beleuchtung und Stadtmöblierung trägt der Schlichtheit damaliger Plätze Rechnung. In diese aufgeräumte und offene Struktur lassen sich Hauptnutzungen, wie etwa der Wochenmarkt, aber auch sporadisch stattfindende Veranstaltungen flexibel einordnen. Daran orientiert sich auch das ebenerdig angelegte und als Aufstellfläche nutzbare Wasserspiel.