Innenstadt Billerbeck 1
Innenstadt Billerbeck 2
Innenstadt Billerbeck 3
Innenstadt Billerbeck 4
Innenstadt Billerbeck 5
Innenstadt Billerbeck 6
Innenstadt Billerbeck 7
Innenstadt Billerbeck 8
Innenstadt Billerbeck 9
Innenstadt Billerbeck 10
Innenstadt Billerbeck 11
Innenstadt Billerbeck 12

Innenstadt Billerbeck

Eine attraktive und lebendige Innenstadt für Billerbecker und Gäste war das Ziel der Stadtverwaltung als sie 2013 die Erarbeitung eines Räumlich-Gestalterischen Leitbildes auf Basis des integrierten Handlungskonzeptes beauftragten.
In intensiver Zusammenarbeit wurde in mehreren durch uns selbst moderierten Werkstätten mit Bürger- und Händler*innen und Verwaltung ein Konzept erarbeitet, das neben einer Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt für Tourismus, Gastronomie, Wohnen und als Einkaufsstandort auch das Ziel verfolgte, eine im Sinne der Barrierefreiheit begreif- und nutzbare Gestaltung der Innenstadt zu entwickeln. Das Räumlich-Gestalterische Leitbild bietet den gestalterischen Rahmen als städtebauliches Grundgerüst, dessen Handlungsfelder als Basis für die schrittweise Umsetzung von konkreten Maßnahmen dienen. Als erste Maßnahmen wurden die Lange Straße und der Markt im ersten Bauabschnitt entsprechend umgestaltet: die Benutzbarkeit einzelner Straßen und Kreuzungsbereiche wurde verbessert und Engstellen im Fahrbahn- und Gehwegbereich beseitigt.