Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 1
Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 2
Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 3
Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 4
Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 5
Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 6
Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh 7

Konrad-Adenauer-Platz Gütersloh

Mehr als ein Parkplatz für 200 PKW war der Konrad Adenauer-Platz am Gütersloher Rathaus bis zu seiner Umgestaltung nicht. Doch das Gesetz der autogerechten Stadt hat sich als Irrtum erwiesen, vielmehr gilt es nun, die Innenstädte lebenswerter zu machen – wie anders als mit viel Grün, Sitz- und Liegeflächen, Treffpunkten? Genau dies finden die Menschen dort nun - einen Ort zu Erholung.

Das dominante Element auf diesem etwa 5.000 Quadratmeter großen Freiraum ist ein Rasenpodest, außen durch eine Sitzmauer begrenzt. Innen an den beiden diagonal kreuzenden Wegen fangen Cortenstahlbänder den Höhenunterschied ab, schmal im Durchmesser, was in Augenhöhe von weitem die drei Rasentrapeze zu einem werden lässt. Etliche Bänke laden ebenso zum Verweilen ein wie die Rasenpodeste. An der belebten Berliner Straße im Westen konnten die alten Bäume erhalten werden, im Süden schließt ein quadratisches Fontänenfeld den Platz ab und ist im Sommer ein beliebter Spielort. Ins Auge fällt an der Ostseite eine knapp zwei Meter geschlitzte Cortenstahlwand, die den Platz zur Sparkasse hin abschließt.